Cinnabon Rolls

Cinnamon Rolls oder Zimtschnecken sind so fluffig und weich. Wir können gar nicht genug davon bekommen.
Es gibt ja unendlich viele Rezepte, aber dieses gelingt uns immer ganz besonders gut.
Wer also Zimt liebt, der sollte es unbedingt auch mal ausprobieren.

Zutaten:

250 ml Milch

2 EL Zucker

60 g Butter

1 Pkt. Trockenhefe

1/2 TL Salz

1 Ei

400 g Mehl

 

Für die Füllung:

80 g flüssige Butter

100 g Zucker

2 TL Zimtpulver

 

Für das Frosting:

150-200 g Puderzucker

120 g Frischkäse

50 g Butter

1 Pck. Vanillinzucker

 

Zubereitung:

Milch aufkochen, Puddingpulver mit kaltem Wasser und Zucker verrühren und in die kochende Milch einrühren, kurz kochen lassen bis der Pudding eingedickt ist und abkühlen lassen. Danach die Butter einrührengefolgt von dem Ei.

Trockenhefe, Salz und Mehl vermischen und zu der Puddingmasse hinzugeben. Zu einem weichen, etwas klebrigen Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Zutaten für die Füllung verrühren.

Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen, mit der Füllung bestreichen und aufrollen, in ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Die Zimtschnecken mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und nochmals 30 Min. gehen lassen.

Bei 200° ca. 15-18 Min. backen, nicht zu dunkel werden lassen.

Für das Frosting alle Zutaten zu einer cremigen Masse rühren und über die noch lauwarmen Zimtschnecken streichen.

Am besten schmecken sie frisch aus em Backofen bzw. am ersten Tag.

 

Leave a Comment